Donnerstag, 2. Dezember 2010

Estoy viva!


Buenas!
Liebe Leute! Bitte verzeiht mir, dass ich relativ lange nichts mehr von mir hören lassen habe. Das liegt schlicht und einfach daran, dass es mir 1. Ziemlich gut hier geht und 2., dass es gar nicht mehr so unglaublich viel Neues zu berichten gibt. Alles, was mir am Anfang ungewohnt und komisch vorkam, ist jetzt fest in meinen Alltag integriert!
In meinem Projekt läuft s soweit sehr gut. Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und bald stehen die Ferien vor der Tür (2 Monate lang). Da die Leute unseres Projekts in dieser Ferienzeit nicht bezahlt wird, suchen sie sich für die 2 Monate andere Jobs. Es wird also Lucas und meine Aufgabe sein, trotz fehlender Kollegen die Arbeit weiterlaufen zu lassen und es den Jugendlichen zu ermöglichen auch in der Ferienzeit zu uns zu kommen. 2-3 Mal die Woche also versuchen wir die Chicos sinnvoll zu beschäftigen. Das wird auf jedenfall eine Herausforderung und ich bin gespannt, wie Lucas und ich das gemeinsam so hinkriegen werden. Nach den Ferien wird einiges umstrukturiert. Das Projekt soll an weiteren Schulen eingerichtet werden, es muss geschaut werden, wer an welcher Schule eingesetzt wird, wie viel neues Personal benötigt wird, etc. etc. .
Da auch in La Cruz und Zorritos neue Räume und Gruppen aufgemacht werden ( Beide Orte liegen direkt am Strand), habe ich gefragt, ob es möglich ist, ab März dort zu arbeiten. Es ist für mich sehr viel praktischer Surfen mit der Arbeit zu kombinieren, da Zorritos von La Cruz nur 10 Min entfernt ist. Auch Die Fahrtkosten könnte ich so sinnvoller handhaben. Außerdem würde ich gerne mit einem neuen Psychologen zusammenarbeiten und auch neue Jugendliche kennenlernen. Abwarten, ob mein Wunsch wohl umgesetzt werden wird…
Ansonten vergeht die Zeit wie im Flug, heute ist schon wieder Donnerstag und es war doch gerade erst Wochenende?! Dieses Wochenende steht die 2. Wahlrunde für den Präsident der Provinz an. Von allen Seiten hört man, dass im Grunde genommen beide Kandidaten ungeeignet und nicht vertretbar sind. Super Bedingungen also, um Tumbes voranzubringen! ;) Ich bin jedoch dankbar, dass sich die Wahlwerbung dieses Mal etwas im Zaum hält. Die ganzen Wahlumzüge und partys waren im Oktober wirklich ziemlich anstrengend.
Vor 2 Wochen haben Saskia und ich zufällig einen Spanier kennengelernt, der auch in der „Regional-regierung“ arbeitet. Durch ihn habe ich jetzt eine bunt zusammengewürfelte Gruppe kennengelernt (Ein Argentinier, letzte Woche 2 Deutsche auf Durchreise, Peruaner, und wir…). Es ist eigentlich immer witzig und füllt ein bisschen die langweiligen Lücken im Tag auf. Letzten Samstag hat der Argentinier ein Asado gemacht. Eine riesen Parilla war voller Leckereien, von Spare-Ribs bis Kartoffeln und Paprika gefüllt mit Ei war alles dabei. Ein Festessen!! Ich habe jetzt eigentlich immer jemanden, den ich anrufen kann, wenn mir langweilig ist. Dennoch will ich weiterhin versuchen mehr mit Einheimischen meines Alters in Kontakt zu kommen. Das ist aber wirklich gar nicht so einfach! Bin immernoch dabei eine Volleyballmannschaft zu finden. Zwar habe ich jetzt schon eine Handynummer von einer Frau, die in einer Mannschaft trainiert. Letzten Dienstag stand ich pünktlich am abgemachten Ort und zeitpunkt bereit. Die Mannschaft und auch die Frau, mit der ich gesprochen hatte, waren nur leider nicht da. Hmm…! Aber ich gebe nicht auf ;)
Surfen klappt immer besser! Nach einem recht schwierigen und frustrierendem Anfang kann ich nun ziemlich sicher stehen und wenn mich die Welle dann nach schweisstreibendem paddeln auch mitnimmt, sieht das Ganze auch recht passabel aus! :) Es ist herrlich auf türkis-blauem Wasser umherzupaddeln, rechts von einem Fischerboote im Wasser, vor einem das weite Meer, über einem blauer Himmel mit Sonne… Jaaaa, ich gebe zu, es ist kitschig, aber schööön! ;) Und ein guter Ausgleich zur Arbeit!
Nächste Woche steht das Jubiläum meines Afs-Komitees an. Dafür muss jeder mit Anzug oder Kleid auftauchen… PUH! Es ist nun wirklich nicht leicht in Peru, wo die Mädels ungefähr halb so groß und breit sind ein dazu noch schönes Kleid zu finden!! Man muss dazusagen, dass Tumbes nun wirklich nicht für die große Vielfalt und Auswahl an Kleidung und Geschäften bekannt ist. Ich habe gestern eins gefunden, dass mir immerhin mal ganz gut gepasst hat und auch ganz okey war. Warscheinlich läuft es darauf hinaus ;)
Sooo… Ansonsten steht mir ein verlängertes Wochenende bevor. Am Freitag und Montag wird die Schule wegen der Wahlen am Sonntag geschlossen, weshalb auch unser Espacio geschlossen bleiben wird. Wir werden den Freitag für einen Ausflug an den Strand nutzen. Die Jugendlichen sind schon ziemlich aufgedreht, so oft geht es für sie nämlich nicht aus der Stadt heraus. Außerdem ist es irre schwierig, die benötigten Erlaubnisschreiben der Eltern in die Hände zu bekommen. Entweder sie vergessen es einfach, oder sie haben eine nicht sonderlich gute Beziehung zu ihren Eltern, was es schwierig macht , die nötige Unterschrift zu kriegen. In beiden Fällen läuft es dann meistens auf eine Fälschung heraus. In anderen Fällen ist es nicht möglich die 4 Soles (50 Cent) für die Fahrkarten aufzubringen… Wir werden sehen, wie viele wird morgen im Endeffekt sein werden!
Sooo. Ich höre in Deutschland ist es unheimlich kalt, es schneit und stürmt?? Brr. Das kann ich mir gerade bei 25-35 Grad überhaupt gar nicht vorstellen! Hier ist das Wetter zwar weiterhin launisch, aber ab und an, wenn die Sonne vom Himmel brennt, weiß ich schon langsam, was auf mich im Januar und Februar zukommen wird… Affenhitze! :P
Viele Saludos nach Deutschland!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen